Sie sind hier:

Kurzvorstellung

Herzlich willkommen

Dies ist die Internet-Seite
von einer Schule in Bremen.
Die Schule ist von dem Bundes-Land Bremen.
Die Schule ist eine Berufs-Schule
für Jugendliche und Erwachsene.
Die Schule heißt: Verwaltungs-Schule.
Die Abkürzung ist: VWS.
Wir freuen uns,
dass Sie unsere Internet-Seite lesen.

Auf dieser Internet-Seite können Sie lesen,

  • was Sie an der VWS lernen können
  • welche Menschen bei der VWS arbeiten
  • was wir machen.

Welche Berufe können Sie an der VWS lernen?

Die VWS ist eine Berufs-Schule für Berufe
bei der Stadt und bei dem Bundes-Land Bremen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen
in der Berufs-Schule und bei der Stadt Bremen.
Das nennt man auch: eine duale Ausbildung.

In der VWS kann man diese Berufe lernen:

  • wie man bei einer Behörde
    oder bei einem Amt arbeitet.
    Und wie man dort Menschen berät.
    Dieser Beruf heißt:
    Fach-Angestellte für Verwaltung.
  • wie man in einem Büro arbeitet
    und wie man das Geld von einer Firma verwaltet.
    Dieser Beruf heißt:
    Kaufleute für Büro-Management.
  • wie man für ein Gericht
    alles Wichtige aufschreibt und organisiert.
    Und wie man dort Menschen berät.
    Dieser Beruf heißt:
    Fach-Angestellte für Justiz.

Es gibt eine Liste.
Auf der Liste stehen alle Ausbildungen,
die man in Deutschland machen kann.
Die Liste heißt: Deutscher Qualifikations-Rahmen.
Die Abkürzung dafür ist DQR.
Auf der Liste steht:
Wie schwer der Beruf ist,
den man in der Ausbildung lernt.
Die Ausbildungen auf der Liste bekommen Punkte.
Die Ausbildungen können 1 bis 8 Punkte haben.
1 Punkt heißt: der Beruf ist nicht so schwer.
8 Punkte heißt: der Beruf ist sehr schwer.

Die Ausbildungen an der VWS
haben alle 4 Punkte.
Das heißt auch: Sie haben Stufe 4.
Das ist ganz schön viel.

In der VWS kann man auch diesen Beruf lernen:

  • wie man ein Gefängnis bewacht,
    damit die Gefangenen nicht weg laufen.
  • und wie man den Gefangenen hilft,
    damit sie keine Verbrechen mehr machen.

Dieser Beruf heißt: Justiz-Vollzugs-Beamter.

Es gibt eine besondere Ausbildung.
Die Ausbildung heißt: Studium.
Sie hat 6 Punkte auf der Liste vom DQR.
Ein Studium macht man
an einer Schule für Erwachsene.
Diese Schule heißt Hochschule.

Die VWS arbeitet zusammen
mit der Hochschule Bremen.
Da gibt es ein besonderes Studium.
Die Studenten lernen an der Hochschule
und arbeiten bei der Stadt Bremen.
Dieses Studium heißt: duales Studium.
Die Studenten lernen:

  • wie man bei einem Amt arbeitet
    oder bei einer Behörde
  • wie man dort das Geld verwaltet
  • und wie man Menschen berät

Dieses Studium heißt:
Verwaltungs-Inspektoren-Anwärter.
Der Abschluss für das Studium heißt: Bachelor.
Das spricht man so: bät-sche-ler.

Manche Menschen haben schon einen Beruf
und wollen noch mehr über den Beruf lernen.
Dann können die Menschen
eine bessere Stelle bekommen.
Sie können zum Beispiel Chef werden.
Für diese Menschen macht die Verwaltungs-Schule
eine besondere Ausbildung.
Diese Ausbildung heißt: berufliche Fortbildung.

Wenn man so eine Ausbildung macht,
bekommt man einen Abschluss.
Der Abschluss heißt: Verwaltungs-Fach-Wirt.
Mit dem Abschluss kann man ein noch besserer
Angestellter oder Beamter werden.
Im DQR steht:
Nach der Fortbildung hat man
eine Ausbildung mit 6 Punkten.
Das heißt auch: Stufe 6.

Verwaltung und Schule

Die Stadt Bremen hat viele Aufgaben.
Eine Aufgabe ist Verwaltung.
Zum Beispiel:

  • das Geld von der Stadt verwalten
  • die Anträge von den Menschen in Bremen prüfen

Die VWS hilft der Stadt Bremen.
Die VWS bietet gute Ausbildungen an.
In der VWS können junge Menschen viel lernen.
Dann können sie nach der Ausbildung
gut für die Stadt Bremen arbeiten.

An der VWS kann man gut lernen,
wie man Verwaltung macht.
Manche Lehrer und Lehrerinnen an der VWS
haben früher selbst bei der Stadt gearbeitet.
Sie unterrichten alles Wichtige über Verwaltung.

Mehr Infos über die VWS

Die Verwaltungs-Schule ist schon fast 100 Jahre alt.
Die Schule ist in der Straße
Doventors-Contrescarpe.
So sehen die Häuser von der VWS aus:
Sie haben große runde Treppen
und kleine flache Dächer.
Die Häuser sind besonders.
Deshalb darf man sie nicht abreißen oder umbauen.
Das nennt man auch: Denkmal-Schutz.

Alle Menschen in der Verwaltungs-Schule
haben versprochen:
Wir wollen einander gut behandeln.
Damit hier alle gut lernen können.

Manche Menschen sagen:
Nur Deutsche sind gut.
Diese Menschen sagen auch:
Menschen aus einem anderen Land
dürfen nicht mit machen.
Das nennt man: Rassismus.
Die Verwaltungs-Schule will,
dass alle Menschen mit machen können.
Und dass alle Menschen an der VWS lernen können.
Egal, aus welchem Land die Menschen kommen.
Deshalb macht die VWS bei einer Gruppe mit.
Die Gruppe heißt: Schule ohne Rassismus.

Die Verwaltungs-Schule macht auch
Projekt-Wochen.
Dann lernen die Schüler
ganz viel über ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel darüber:
wie Menschen aus anderen Ländern
in Bremen leben.

Manchmal müssen die Menschen
in der Verwaltungs-Schule etwas entscheiden.
Diese Menschen entscheiden dann gemeinsam:

  • der Schul-Leiter
  • die Lehrer und Lehrerinnen
  • die Schüler und Schülerinnen
  • Die Menschen von der Stadt Bremen,
    wo die Schüler von der VWS arbeiten.

2 Behörden von der Stadt Bremen prüfen:

  • ob die VWS gut arbeitet
  • ob die Schüler und Schülerinnen gut lernen

Die 2 Behörden heißen:
Finanz-Senator und Schul-Senator.
Der Finanz-Senator hilft,
weil man in der VWS Verwaltung lernt.
Der Schul-Senator hilft,
weil die VWS eine Schule ist.

Viele Menschen sagen:
Die Verwaltungs-Schule macht gute Arbeit.
Darüber freuen wir uns.
Aber wir wollen auch aufpassen
dass wir weiter gute Arbeit machen.

Das tun wir,
damit unsere Arbeit gut bleibt:

  • Wir denken viel darüber nach:
    wie gute Arbeit sein soll.
  • Wir sprechen viel miteinander und hören zu.
    Dann können alle sagen,
    ob es ihnen an der Verwaltungs-Schule gut geht.
  • Wir prüfen oft,
    ob wir gute Arbeit machen.

Auf den folgenden Seiten können Sie
noch mehr über die VWS lesen.
Zum Beispiel über:

  • unsere Lehrer und Lehrerinnen
  • wer noch in der Schule arbeitet
  • welche Hilfen und Angebote wir machen
  • was gerade in der Schule los ist

Ich wünsche Ihnen,
dass Sie finden, was Sie suchen.
Und dass Sie etwas finden,
das für Sie spannend ist.

Vielleicht finden Sie unsere Seite nicht so gut.
Oder es fehlt Ihnen etwas auf unserer Seite.
Dann rufen Sie uns an:
Die Telefon-Nummer ist: 0421 361 59176.
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
office@Verwaltungsschule.bremen.de

Ihr Holger Wendel
Holger Wendel ist der Leiter
von der Verwaltungs-Schule.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig:
    Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
    Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein,
    von wann die Erklärung ist.
    Wichtig:
    Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
    Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
  • Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel:
    Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

Liebe Besucher und Besucherinnen!

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen.
Hier finden Sie:

  • Infos und Nachrichten für das Bundesland Bremen.
  • Infos und Arbeits-Ergebnisse aus Politik und Verwaltung.
  • Infos über Ämter, Projekte und andere Einrichtungen in Bremen.

Die Ämter von Bremen haben viele verschiedene Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind alle gleich gestaltet.
Das heißt zum Beispiel:

  • Die Farben sind gleich.
  • Die Schrift-Art ist gleich.
  • Der Aufbau ist immer ähnlich.

So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten
vom Bundesland Bremen gut zurecht.

Weißer Bereich oben

Ganz oben ist ein weißer Bereich:

Weißes Band über der Hauptnavigation

Dort sehen Sie:

  • das Logo von der Freien Hansestadt Bremen
  • den Namen von der Internet-Seite
  • eine Suche

Logo Freie Hansestadt Bremen

Oben links sehen Sie immer das Logo
von der Freien Hansestadt Bremen.

Name von der Internet-Seite

Neben dem Logo steht ein Name.

Suche

Die Suche finden Sie ganz oben rechts.
Im Suchfeld steht: Suche starten.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnissen sind von der Internet-Seite,
auf der Sie gerade sind.

Themen finden

Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen:

Hauptmenüpunkte

Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.

Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich,
in dem Sie gerade sind.
Zum Beispiel:
Sie sind im Bereich Stellenausschreibungen.
Der Bereich gehört zu: Ausbildung.
Das sieht dann so aus:

Nutzungspfad

Unten auf der Internet-Seite

Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:

Fußnavigation
  • Startseite
    Hier kommen Sie immer auf die erste Seite von der Internet-Seite.
  • Service+Kontakt
    Hier finden Sie Infos über Ansprechpersonen und
    Dienst-Leistungen für Mitarbeiter der Stadt Bremen.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
    Zum Beispiel:
    Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Impressum
    Hier finden Sie Infos:
    • Wer die Internet-Seite gestaltet hat
    • Wer sich um die Internet-Seite kümmert
  • Inhaltsübersicht
    Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite auf einen Blick.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Verwaltungsschule Standort Tabakquartier ·