Wir über uns

Die Verwaltungsschule ist eine Schule des Landes Bremen und gehört zum Geschäftsbereich des für ressortübergreifendes Personalmanagement zuständigen Senators für Finanzen.

Unsere Aufgaben in der Ausbildung und Fortbildung der Beschäftigten des bremischen öffentlichen Dienstes sind vielfältig:
Wir sind die Berufsschule für Ausbildungsberufe der öffentlichen Verwaltung, die nach dem Berufsbildungsgesetz geregelt werden; aktuell besuchen uns angehende Verwaltungsfach-angestellte und Justizfachangestellte.
Für diese und die zukünftigen Kaufleute für Büromanagement, die im bremischen öffentlichen Dienst ausgebildet werden, erteilen wir außerdem die dienstbegleitende Unterweisung.
Wir sind Beamtenschule und bieten fachtheoretischen Unterricht in öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnissen, derzeit für die Anwärter:innen des Justizvollzugsdienstes.
Im Rahmen von Fort- und Weiterbildung der bremischen Verwaltung unterrichten wir unter anderem in den Aufstiegs- und Qualifizierungskursen für die Laufbahngruppe 2, in Einstiegfortbildungen für neue Mitarbeitende und in sonstigen Weiterbildungs- und Spezialisierungslehrgängen.
Im dualen Bachelor Studium Public Administration (DSPA) unterstützen wir durch Unterricht in den das Studium begleitenden Praxisanteilen.

Enge Kooperationen mit den anderen Akteuren für Aus- und Fortbildung der bremischen Beschäftigten, organisationsübergreifend, interdisziplinär und im engen Verbund mit dem Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst, prägen unsere Arbeit.

Mittelpunkt unseres Unterrichts ist die Vermittlung verwaltungsspezifischer beruflicher Handlungskompetenzen für die Arbeit in einer modernen zukunftsorientierten bremischen Verwaltung. Wir wollen dazu beitragen, die Mitarbeiter:innen des bremischen öffentlichen Dienstes in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen.
Dazu gehören fachliche, personale und soziale Kompetenzen ebenso wie eine ausgewiesen rechtsstaatliche Haltung, ausgeprägte Bürger:innenorientierung und Public-Service-Motivation.
Um dies zu ermöglichen, sind wir eng mit der beruflichen Praxis verbunden, die Lerninhalte sind praxisnah. Wir arbeiten interdisziplinär in einem aus Lehrer:innen sowie pädagogisch weitergebildeten Jurist:innen und Verwaltungspraktiker:innen bestehenden Kollegium. Daneben bringen zahlreiche nebenamtliche Lehrkräfte ihre wertvollen berufspraktischen Erfahrungen in den Unterricht ein.

Handlungsleitend sind für uns das Leitbild, die Schulvereinbarung, gesetzte Qualitätsstandards und die Selbstverpflichtungen als Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage.