• Kommunale Klimascouts

Das Projekt „Kommunale Klimascouts“ in Bremen und Bremerhaven

Gruppe der Gewinnerinnen
Gruppe der Gewinnerinnen (erste Reihe) mit ihrem Betreuer Enrico Blöhe (ganz rechts), dahinter von links Staatsrat Dr. Martin Hagen, Martin Grocholl von energiekonsens und Katja Lessing, die Leiterin von AFZ und Verwaltungsschule

Im Projekt "Kommunale Klimascouts" haben am Donnerstag, 16.März 2023, Auszubildende im öffentlichen Dienst Maßnahmen zum Klimaschutz auf den Weg gebracht. Das Projekt wurde vom Deutschen Institut für Urbanistik entwickelte und in Bremen von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens umgesetzt. Teilgenommen haben Auszubildende Verwaltungsfachangestellte aus Bremen und Bremerhaven, die im Projekt konkrete Klimaschutzideen entwickelt haben und dann für den Wettbewerb einreichen konnten.

"Wenn junge Menschen schon zu Beginn ihres Berufslebens Klimaschutz im Arbeitsalltag mitdenken, kann dieses Denken in die Arbeitskultur einsickern und eine nachhaltige Dynamik entfalten", so Martin Grocholl, Geschäftsführer von energiekonsens.

Weniger Konsum, weniger Müll, mehr Klimaschutz – diesen Ansatz verfolgen die beiden Gewinnerprojekte der Auszubildenden aus Bremen und Bremerhaven. Im Projekt aus Bremen wollen die Azubis mit einem "Bremer Klimabecher" dazu beitragen, Ressourcen zu schonen. Den wiederverwendbaren Thermobecher sollen alle neuen Auszubildenden als Willkommensgeschenk erhalten. "Besonders schön an der Idee ist, dass die Auszubildenden damit bereits von Beginn an, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten können und so schon frühzeitig eine nachhaltigkeitsbewusste Haltung gestärkt wird", so Katja Lessing, Leiterin des Aus- und Fortbildungszentrums und der Verwaltungsschule. Die Projektgruppe rechnet vor, dass bei 50 Auszubildenden eines Jahrgangs bis zu 1.700 Becher eingespart werden könnten.

Staatsrat Dr. Martin Hagen begrüßt die Projektteilnahme des Aus- und Fortbildungszentrums, das zum Geschäftsbereich des Senators für Finanzen gehört: "Klimaschutz gehört in unseren Alltag und unser alltägliches Verhalten - auch im öffentlichen Dienst. Dem Verwaltungsnachwuchs hier mehr zuzutrauen und die kreativen Ideen der Azubis umzusetzen, finde ich richtig gut. Ich wünsche beiden Projekten viel Erfolg bei dem Bundeswettbewerb."

Insgesamt nahmen 30 Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr zu Verwaltungsfachangestellten der Kommunen mit fünf unterschiedlichen Projekten teil, die von Mentorinnen und Mentoren unterstützt wurden. Eine Jury aus Angehörigen der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens und dem Deutschen Institut für Urbanistik wählte die zwei Sieger-Projekte daraus aus. Alle "Scouts-Projekte" stellen sich nun noch einem bundesweiten Wettbewerb. Die überzeugendsten Projekte erhalten neben einer öffentlichen Auszeichnung ein Preisgeld von je 3.000 Euro für weitere Klimaschutzaktivitäten.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.kommunale-klimascouts.de