Jubiläumswoche – 100 Jahre Verwaltungsschule!

Am Mittwoch 4. Oktober ein fröhlicher Start am DoventorsCampus: Schulleitung und Lehrkräfte holten die Schüler:innen aus ihren Klassenräumen ab und Katja Lessing stimmte alle im Treppenhaus auf die Feierlichkeiten ein. Sehr beeindruckend: (fast) die ganze Schule gleichzeitig im Treppenhaus – das gab es bisher auch noch nicht oft!

Schüler:innen der Klassen J21, V21a und V22b präsentierten ihren tollen „CupSong“ mit einer sehr gelungenen Choreografie. Das hat Spaß und gute Laune gemacht!

Nach „100 Jahren“ auf dem Rasen mit allen Schüler:innen und Lehrkräften wurde dann der „Spirit“ aus dem Doventor fürs neue Domizil am Tabakquartier eingesammelt und anschließend bei „Kaffee und Keks“ entspannt.

Am Nachmittag folgte der festliche Senatsempfang durch Bürgermeister und Finanzsenator Björn Fecker in der Oberen Rathaushalle. Vor rund 200 Gästen würdigte dieser die Verwaltungsschule für ihre qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung in den letzten 100 Jahren und sicherte auch für die Zukunft die Unterstützung durch das Bremer Finanzressort zu. Katja Lessing hob in ihrer Rede die Besonderheiten der Verwaltungsschule auch im bundesweiten Kontext hervor und bot einen kurzen Ausblick auf künftige Schwerpunkte und Herausforderungen wie Werte und Haltungen, Lernfelddidaktik, Digitalisierung und KI, Klima und Nachhaltigkeit. Weiter gab es einen anregenden Festvortrag von Prof. Dr. Tino Schuppan zu Digitalisierung, Kompetenzen und Verwaltungsausbildung, lobendende und anerkennende Worte zur Verwaltungsschule von Lars Hartwig/ GPR, eine auch kritische Würdigung der Historie von Schule und Verwaltungsausbildung vom Direktor a.D. Holger-Andreas Wendel und den gelungenen und kurzweiligen Podcast von Aylin Kaya, Mohammad Tafreshi (VFA-Schüler:innen), Petra Jähnke und Martin Morain (angehende Verwaltungsfachwirt:innen).
Bei Sekt und „Schnittchen“ wurden im Anschluss im großen Festsaal Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht.

Am Donnerstag 5. Oktober fand dann das große Jubiläumsfest im ATS2 am Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen statt: in den neuen Aus- und Fortbildungsräumen wurde von 11 bis ca. 23 Uhr mit Schüler:innen, Lehrkräften und vielen Gästen ausgiebig gefeiert, mit einer bunten Mischung aus Information, Aktion, Inspiration, Austausch und Konsum durch 10 Jahrzehnte spaziert, redend, lachend, essend und trinkend auf Vergangenheit und Gegenwart der Verwaltungsschule geblickt und gemeinsam ins neue Jahrhundert gestartet.
Es gab tolle Projekt- und Thementische, die von den Klassen und Lehrgängen in den letzten Wochen intensiv vorbereitet worden waren und auf einem „Marktplatz“ präsentiert wurden: Offenheit, Kreativität und Wahrnehmungsfähigkeit, Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage, Arbeit im Justizvollzug, Projekt 4.0, Jahrgangs- und Lehrgangsfahrten, Verfassungs- und Verwaltungsrecht 20er – 50er, Jahrmarkt der Jahrzehnte, Diversity, Draufhaber TV, Ökologie, Sport + Bewegung, „Bierpong“ – alles war dabei. Sehr bunt, sehr kreativ und sehr lustig!
Parallel dazu fanden in der „Speakers Corner“ in der Aula interessante, inspirierende sowie nachdenklich, betroffen und optimistisch stimmende Beiträge statt: von Dr. Henning Lühr, Manfred Jacobi, Christina Jantz-Herrmann und Holger Wendel zu Verwaltungsschule und -ausbildung im Wandel der letzten 10 Jahrzehnte, von Stephan Jacobs zur SOR/ SMC-Projektumsetzung der Klasse J19 bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, vom Verwaltungsfachangestellten und ehemaligen Verwaltungsschüler Christian Dabs zu Inklusion und Verwaltung und von Daniela Berger, Stefan Welling, Hille Heumann-Klemm zu Klima, Krisen und KI - Herausforderungen für Verwaltung und Bildung der Zukunft. Ganz „großes Kino“ gab es auch: den schon bekannten Film vom 90. Geburtstag der Verwaltungsschule 2013 und einen ganz neuen, äußerst kurzweiligen Film der Klasse VFA 2021b über die Verwaltungsschule im 100. Jahr.
Nach einem Blick durch die Glaskugel in die Zukunft der Verwaltungsschule von Katja Lessing und André Galdia endete dann der „Programmteil“ und es konnte bei Musik und Tanz entspannt weitegefeiert werden – der „harte Kern“ bis ca. 23 Uhr.
An beiden Tagen gab es schöne Musik vom „Quartetthundert18“ mit Sarah Mysegaes, Marlene Gabel, Leira Laubach und Anna-Marie Meyer bzw. dem Duo „Wop That Thing“ mit Sarah Mysegaes und Finja Baum genießen. Die Musikstudierenden der Hochschule für Künste bzw. Universiät Bremen begleiteten Empfang und Fest mit tollen souligen und jazzigen Songs. Sehr zu empfehlen!

Am Freitag 6. Oktober ging es dann nach einem „Katerfrühstück“ mit allen Schüler:innen und Lehrkräften noch an das gemeinschaftliche Aufräumen und schließlich endlich ins wohlverdiente Wochenende!
Alles in allem waren es sehr aufregende, anstrengende und intensive Monate und Wochen der Planung, Organisation und Vorbereitung, die in diesen drei Festtagen einen würdigen und sehr schönen Abschluss gefunden haben. Ein Wahnsinnspensum, das alle engagiert und mit tollen Ideen gestaltet und mitgemacht haben. Großartig!
Ein Riesendank dafür geht an alle Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Verwaltungsschule. Außerdem an die Kolleg:innen der Zentralverwaltung des AFZ, die bei Planung und Organisation der Festtage tatkräftig mitgeholfen haben. Gemeinsam haben alle sehr viel Durchhaltevermögen und Partypower bewiesen und zusammen mit zahlreichen Gästen und den 100. Geburtstag unserer tollen und besonderen Schule ein ganzes Stück unvergesslich werden lassen!
Der Start ins 100. Jahr der Verwaltungsschule war äußerst vielversprechend und sehr inspirierend - so kann es gerne weitergehen!